Endodontie - Wurzelkanalbehandlung

Als Endodontie wird im Allgemeinen die zahnärztliche Wurzelbehandlung bezeichnet. Es werden Krankheiten therapiert, die den Zahnnerv betreffen und daher meist unangenehm und schmerzhaft sind, wie z. B. die akute oder chronische Entzündung des Zahnhalteapparates. Unsere Wurzelkanalbehandlung schafft hier schnell Abhilfe und lindert wohltuend die Beschwerden.

Die Sorgfalt und Gründlichkeit bei der Vorgehensweise ist entscheidend für die Zukunft Ihres Zahnes. Wir investieren hier die Zeit, die wir für ein erstklassiges und verlässliches Ergebnis nach der Endodontie brauchen. Ein Aufwand, der sich langfristig zu Ihren Gunsten rechnet. Oberstes Ziel unserer endodontischen Arbeit ist der Erhalt der eigenen Zähne.

Ein wichtiger Punkt ist der speicheldichte Verschluss des Arbeitsfeldes, um eine Reinfektion durch Bakterien zu vermeiden und absolut sauber, trocken und präzise behandeln zu können. Dies geschieht durch moderne Kofferdam-Technik, bei der die zu behandelnden Zähne vom restlichen Mundraum isoliert werden.

Der eigentliche Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung umfasst die Inspektion und Darstellung aller Nervenkanäle, deren elektronische Längenbestimmung und im Anschluss daran die vollständige, maschinelle oder manuelle Aufbereitung mit Nickel-Titan Instrumenten und Desinfektion. Dies erfolgt nach neusten Erkenntnissen der Wissenschaft, unterstützt durch ultraschall-aktiverte Spüllösungen, die den substanzschonenden Abtrag der die Entzündung verursachenden Bakterien und Nervenreste gewährleisten. Nur so lässt sich die Ursache für die Entzündung im Zahn und oder umliegenden Knochen beseitigen.

Für den dauerhaften Erhalt des Zahnes ist die komplette und bakteriendichte Füllung der gereinigten Kanäle Voraussetzung. Das Wurzelkanalsystem wird mit einem thermoplastischen Material dicht gefüllt, die  dabei angewendete „Warm-vertikale-Fülltechnik nach Prof. Schilder“ ist eine aufwendige Fülltechnik, die nur durch die Mikroskopkontrolle suffizient durchgeführt werden kann und den großen Vorteil besitzt, dass der Kanal entsprechend seiner Anatomie randspaltfrei gefüllt werden kann. Dabei wird ein passgenauer Guttaperchastift (Gummi-Harz-Mischung) erhitzt und nach apikal (in Richtung Wurzelspitze) verdichtet („Down Pack“). Danach wird das Kanallumen mit erwärmten, weichen Guttapercha aufgefüllt und wiederum verdichtet („Back Fill“). Auf diese Weise können keine Keime mehr in das Kanalsystem eindringen.